GeBA Baustein.jpg

HC II bleibt nicht in der Erfolgsspur

Quelle: hc-bl.de

von J. schubert

Nach zwei gewonnenen Spielen in Folge wollte der HC II nun auch mal einen Heimsieg anstreben. Die TSV war jedoch der erwartetet starke Gegner, bei einem Spiel auf Augenhöhe. Durch einem Blitzstart des HC von 5:0 sah sich Dahme bereits frühzeitig genötigt eine Auszeit zu nehmen. Das brachte die Kurstädter etwas von der Linie ab. Nach 17 Minuten führten die Gastgeber durch den Treffer von T. Jurgk dennoch mit 7:5. Danach musste der Spielmacher jedoch verletzt ausscheiden, was sich im Verlauf der Partie noch rächen sollte. M. Karl übernahm die Regie und machte dies gut. Der HC hatte zwar zunehmend Probleme gegen die groß gewachsene Deckung zum Erfolg zu kommen, doch mit Spielwitz und der nötigen Ruhe blieb der HC bis zur Pause vorn.

Auch danach legten die Kurstädter sofort nach. Dank mehrerer guten Paraden der beiden HC-Keeper stand es nach 43 Minuten immer noch 18:16, ehe ganz schwache fünf Minuten das Spiel drehten. Vergebene eigene Möglichkeiten und unzureichendes Rückzugsverhalten gestattete den Gästen einen fünf Tore Lauf zum 18.21. Die nötige Auszeit brachte wieder Ruhe in die Aktionen und den erneuten Ausgleich. Nun war das Spiel völlig offen. Dahme legte zwar ständig vor doch der HC kämpfte um den Punktgewinn und blieb dran. Leider wurden in dieser Zeit psychologisch wichtige Treffer liegen gelassen um die TSV mehr unter Druck zu setzen. In den letzten 50 Sekunden, beim Stand von 25:26 und eigenem Ballbesitz war noch alles offen. Jedoch wurde diese Möglichkeit viel zu schnell abgeschlossen und die Hausherren liefen noch in zwei unnötige Gegenstöße der Gäste.

Hart erkämpfter Auswärtssieg

Quelle: facebook.com/tsv-empor-dahme-handball

Es war das erwartet schwere Spiel gegen die jungen dynamischen Spieler, die Empor über 60 Minuten alles abverlangten. "Ich bin sehr froh über den Sieg...", so Coach Lehmann, "auch wenn ich mit der gezeigten Leistung nur bedingt leben kann".
Dafür stand Empor im Deckungsverband zu schlecht. Auch wenn 25 Tore für sich sprechen, fielen diese teilweise viel zu einfach. Gerade das Abwehrzentrum, immer mit 4 großen und kräftigen Spielern besetzt, war viel zu offen und bot riesen Lücken, die die HC-Spieler auch zu nutzen wussten. 5:0 nach 7 Minuten und Empor drohte ein Debakel. Im Angriff was es gut, das hinter dem HC-Tor ein Fangnetz gespannt war. Dieses wurde übermäßig strapaziert. Dazu technische Fehler, Fangfehler. "Es war graunenhaft anzusehen", so Lehmann. Er nahm die Auszeit und schwor seine Jungs nochmal neu ein... und siehe da, es ging. J. Albrecht per 7m mit dem 1. Empor-Tor und Chr. Reinknecht, K. Krieg und B. Krippstädt glichen zum 5:5 (12.) aus. Nun Auszeit HC und die Partie begann quasi von vorn.

Die Abwehr stabilisierte sich und verschob die HC Abschlüsse auf die Außen. Aber TSV Keeper N. Peter erwischte eine geschenkte erste Halbzeit und fing sich die Tore selbst aus spitzen Winkeln...7:5 für den HC in Minute 16. Aber Empor nahm jetzt den Kampf an und hielt dagegen. K. Kühne und nach einigen Fehlversuchen auch Shooter A. Zogbaum drehten die Partie zum 8:9 (22.). Aber auch die jungen Wilden aus der Kurstadt können kämpfen und so blieb es ein Spiel auf Augenhöhe. Ein 3-Run des HC dreht die Partie erneut zum 11:9 (26.) und die Gastgeber retten die Führung mit 14:12 in die Pause.
Nach dem Wiederanpfiff durch die gut leitenden Schieri´s das selbe Bild. Beide Teams schenken sich nix und jedes Tor wird sofort gekontert. Bis zum 18:16 (39.) hält der HC die Führung, dann kommt der Bruch ins Speil der Gastgeber. M. Richter im Empor-Tor ist nun hellwach und pariert unter dem Jubel der gut 30 mitgereisten Empor-Fans einen Konter... der Hallo-Wach-Effekt für sein Team. Jetzt feuert der Empor Rückraum aus allen Rohren und netzt 5 Tore in Folge zum 18:21 (45.). Wieder Auszeit HC aber die hilft diesmal nur bedingt. Empor bleibt dran und hält über 20:23 (50.) und 24:26 (55.) die knappe Führung. Dann nochmal Aufregung.. Unterzahl Empor und der HC schafft in Minute 57 den 25:26 Anschlusstreffe und hat sogar die Chance zum Ausgleich. Doch die Empor Deckung steht nun sicher und lässt nix mehr zu. Vorn gelingen noch zwei Kontertore zum verdienten 25:28 Auswärtssieg.