Taverna Pella.jpg

1. Männer, 2. Männer, A-Jugend

Das sind die neuen Gegner der Wölfe
mtv staffeleinteilung

Die neue Saison steckt mitten in der Vorbereitung. Schon jetzt ist aber klar, in welchen Ligen die MTV-Teams starten. Drei Mannschaften starten auf Landesebene. Im Vergleich zur Vorsaison eine Steigerun um 200 Prozent. Denn: Mit der zweiten Männermannschaft und der A-Jugend sind gleich zwei Teams aufgestiegen. Mehr...

Die erste Männermannschaft tritt auch in der Saison 2023/24 in der Brandenburgliga an. Der Verbandsliga-Aufsteiger von 2022 hat seine erste Saison in der höchsten Spielklasse des Landes gemeistert und auf einem respektablen 6. Platz abgeschlossen. Jetzt geht es in die schwere zweite Saison. Fakt ist: Es werden Parallelen gezogen zwischen der jetzigen Brandenburgligazeit und der von vor zehn Jahren. Damals wurden die Wölfe in der ersten Saison Neunter (damals gab es nur einen Absteiger, 2023 gab es drei). In der zweiten Saison nach dem Aufstieg wurde der MTV wieder Neunter, danach zerschlug sich die Mannschaft und es ging freiwillig zwei Klassen runter in die Landesliga. Platz 6 in dieser Saison spricht eine klare Sprache, aufgrund der vielen Absteiger und der extremen Spannung im Keller musste aber bis zuletzt gezittert werden. Auch in der Saison 2023/24 will man im Rudel nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Damit das gelingt, müssen elf Gegner bespielt werden und von den maximal 44 Punkten möglichst viel geholt werden. Dabei gibt es im Vergleich zur Vorsaison gleich vier neue Gegner. Nur sieben Teams hat man bereits in der Vorsaison bespielt.

Noch mehr neue Gegner haben die zweite Männermannschaft und die männliche A-Jugend. Team II schaffte den 2. Platz in der Kreisliga, hatte am Ende der Saison nur zwei Niederlagen gegen den 1. VfL Potsdam IV zu verbuchen. Da Potsdam aber nicht aufsteigen kann, dürfen die Wölfe hoch. In der Landesliga Süd warten neun Gegner, keinen von ihnen kennt man aus der vorigen Saison.

Alles Neu heißt es auch für die männliche A-Jugend. Nach dem Gewinn der Meisterschaft im Spielbezirk E spielen die Wolfswelpen in der kommenden Saison in der Brandenburgliga der A-Jugend. Dort tritt das Rudel in Kooperation mit der HV Luckenwalde 09 an. Beide Vereine stecken ihre Jugendspieler zusammen, um in der Brandenburgliga eine möglichst schlagfertige Mannschaft zusammenzustellen und gemeinsam zu reifen, bevor es für viele in den Männerbereich geht.

Die vorläufigen Staffeln auf Landesebene im Überblick

staffel brandenburgliga maenner 23 24