Reifen Klein.jpg

jugendsprecher-teaser

Jetzt übernimmt die Jugend!

Der MTV Wünsdorf hat als einer von wenigen Vereinen Jugendsprecher in der Abteilung installiert. Marlene Luchmann, Max Hawaleschka und Nils Andreas werden in Zukunft die Meinung der Jugend in der Abteilungsleitung verteten. „In der Jugend werden die Weichen für die Zukunft gestellt, warum sollen die Jugendlichen diese also nicht mit stellen“, sagt Abteilungsleiter Denny Philipp über seine Idee.

An der ersten Sitzung der Abteilungsleitung haben die drei bereits teilgenommen und sich sofort integriert. Luchmann spricht in dem engagierten Trio für die weibliche Jugend, Hawaleschka spielt den gleichen Part bei der männlichen. Andreas assistiert als Stellvertreter. „Wir haben gemerkt, dass der Verein auch etwas Hilfe der jüngeren Generation gebrauchen könnte. Wir wollen dem Verein wieder auf die Beine helfen“, sagt Hawaleschka.

Den Nachwuchs will der Abteilungsleiter in Zukunft mehr mit einbinden, will er doch voll auf die Jugend setzen. „Wir müssen auch unter den Funktionären über Nachwuchs nachdenken. Wer soll denn uns hier mal ersetzen, wenn wir den Jugendlichen nicht schon jetzt mal einen Einblick in die Arbeit der Abteilungsleitung gewähren? Je früher das passiert umso besser können sie sich ein Bild davon machen, was in so einer Abteilungsleitung alles zu tun ist“, so Philipp.

Für die Jugendsprecher bedeutet der Posten auch, Erfahrungen fürs spätere Berufsleben zu sammeln und sich Perspektiven zu eröffnen. „Wir wollen unsere Jugend auch außerhalb der Sporthalle unterstützen, schließlich geht es hier um die Entwicklung von Persönlichkeiten“, sagt Philipp.

Die Jugend ist beim MTV also auf dem Vormarsch und wird nicht nur auf dem Handballfeld, sondern auch neben der Sporthalle noch einiges von sich hören lassen. Hawaleschka hat ein klares Ziel: „Wir wollen den Verein mit eigenem Nachwuchs aufbauen und unsere Jugendspieler als Kampfrichter, Schiedsrichter und Trainer ausbilden.“

Die Jugendspieler des MTV sollen in nächster Zeit mehr Verantwortung im Verein bekommen. "Unser erstes Projekt ist das Fest der Vereine am 1. Mai in Zossen", erzählt Jugendkeeper Nils Andreas. Marlene Luchmann erklärt das Projekt: "Wir wollen unsere Abteilung dort präsentieren. Wir sind für die Organisation, Durchführung und Nachbereitung zuständig. Wir wollen auf dem Fest unsere Abteilung vernünftig präsentieren und neue Mitglieder gewinnnen".