GeBA Baustein.jpg

Überzeugender Erfolg in Wittenberge

MTV-Frauen siegen nach langer Reise

wittenberge mtv frauen

Die Frauen des MTV Wünsdorf haben ihr Auswärtsspiel beim PHC Wittenberge mit 31:18 gewonnen. Für die Mannschaft von Trainer Ronny Lange stand die längste Reise der Saison auf dem Programm – belohnt mit zwei Punkten. Mehr…

Gute 230 Kilometer liegen zwischen der Wünsdorfer Paul-Schumann-Halle und der Sporthalle am Oberstufenzentrum in Wittenberge. Rund zweieinhalb Stunden Fahrt lagen also vor den MTV-Frauen zum Auswärtsspiel beim PHC Wittenberge. In der Hinrunde mussten die Nordbrandenburger die Strecke auf sich nehmen. Aus Wünsdorf fuhren sie mit einer 20:26-Niederlage zurück von ihrem Debüt im Spielbezirk C.

Mit viel guter Laune im Gepäck und ausgeschlafenen Gesichter kam der Wünsdorfer Tross in Wittenberge an – und eine war besonders wach. Jennifer Lobedank legte für den MTV einen edlen Start hin. Nach 58 Sekunden trifft sie zum 1:0 aus Wünsdorfer Sicht. Nach sieben Minuten ist Lobedank immer noch die einzige Torschützin des Tages, dort aber schon vierfach. Durch ihre Treffer liegt der MTV mit 4:0 vorn – eine gute Ausgangslage.

Nach der frühen Führung spielen die Wünsdorferinnen die Partie von vorn. Auf jedes Wittenberge-Tor folgt mindestens ein MTV-Tor, erst dann dürfen die Gastgeberinnen wieder ran. Nach elf Minuten trifft Alessa Brunk zum 1:7, 90 Sekunden später zieht die Wittenberge-Bank erst einmal den Stecker – Auszeit. Die Prignitzer laufen Gefahr, hier sonst völlig unter die Räder zu kommen. Die Auszeit hilft erstmal. Mit den Toren zum 3:8 und 4:8 und den Treffern zum 5:10 und 6:10 gelingen dem PHC zwei Mal zwei Tore in Folge – allerdings die einzigen Male in der gesamten Partie. Dann ist aber genug, sagen sich die Wünsdorferinnen. Die Zügel werden nochmal angezogen und keine 30 Sekunden nach dem 6:10 trifft Carolin Freißler zum 6:11. Wittenberge erzielt per Siebenmeter noch das 7:11, dann stellen Lobedank, Anna Lena Schimkat und Ina Klapper den Halbzeitstand von 7:14 her.

Halbzeitstand: PHC Wittenberge – MTV Wünsdorf 7:14

Die MTV-Frauen haben die Partie auch nach dem Wiederanpiff im Griff. Ein Treffer von Wittenberge, zwei vom MTV und das gleiche nochmal – und so steht es nach 38 Minuten bereits 9:18. Für den PHC geht hier heute nichts mehr. Wünsdorf hat das Spiel zu gut im Griff, Wittenberge nicht genügend Mittel zur Gegenwehr. Lobedank, mit elf Treffern beste Werferin des Tages, macht den Vorsprung erstmals zweistellig (9:19/39.).

Wünsdorf zieht seine Kreise, lässt den Torreigen gar nicht mehr enden. Julia Baumann, Lobedank und noch ein Doppelpack von Baumann lassen den Spielstand auf 11:24 anwachsen. Wittenberge kann hier nur noch um Schadensbegrenzung bemüht sein. Gelingt nur bedingt. Am Ende siegt der MTV sehr deutlich und überzeugend mit 31:18 in Wittenberge. Nach der Niederlage in Falkensee eine Woche zuvor die genau richtige Antwort der MTV-Frauen.

Nach 7 Spielen steht der MTV Wünsdorf nun auf Platz 2 (11:3 Punkte). Tabellenführer Falkensee hat drei Punkte und ein Spiel (14:2) mehr als der MTV. Motor Babelsberg (10:4) und der MBSV Belzig (10:6) sind Wünsdorf dicht auf den Fersen. Auch Teltow/Ruhlsdorf II (9:5) ist noch in Lauerstellung.

PHC Wittenberge – MTV Wünsdorf 18:31 (7:14)

MTV Wünsdorf: Damaske, Thiemes – Lobedank 11, Baumann 6, Klapper 6 (1/1), Freißler 4, Brunk 2, Bergmann 1, Schimkat 1, Bruchno, Langmann