Freizeiz Oase.jpg

Torspektakel in der MTV-Arena

Team II feiert Kantersieg gegen Trebbin
team zwei trebbin zwei

Die zweite Männermannschaft des MTV Wünsdorf erspielte sich gegen den SC Trebbin II einen klaren Sieg. Mit 48:17 waren es am Ende über 30 Tore Vorsprung. Damit klettert die Mannschaft auf Platz 2. Mehr...

Mit drei Siegen aus vier Spielen war die zweite Männermannschaft gut in die Saison gestartet. Nur gegen den Staffelfavoriten vom 1. VfL Potsdam IV gab es eine Niederlage. Allerdings war das letzte Spiel gegen Blau-Weiß Dahlewitz III mit einem Endstand von 34:22 zwar deutlich, aber Trainer Ronny Lange sah einige Dinge, die gefährlich werden könnten, wenn diese sich weiter einschleichen. Zwei Wochen hatte das Team Zeit, um das Durcheinander wieder in Ruhe im Spiel umzuwandeln. Mit dem SC Trebbin II kam der Tabellenletzte ins Wolfsrevier, mit vier Niederlagen aus vier Spielen.

Wünsdorf beginnt ruhig und konzentriert und kann so den ersten Druck auf die Abwehr der Trebbiner entwickeln. Ein Doppelpack von Tim Becker und ein Treffer von Patrick Benz bringen den MTV nach sechs Minuten mit 3:0 in Führung. Schon direkt nach dem Anpfiff will das Rudel die Verhältnisse klären – das gelingt. Nach zehn Minuten trifft Max Köhler zum 8:1, gefühlt waren die Punkte hier schon vergeben.

„Die Mannschaft hat die Spielzüge ruhig und strukturiert aufgebaut und bis zum Ende durchgespielt. Auch die Außen wurden gut freigespielt. Gegen Dahlewitz hatte ich die Ordnung im Spiel etwas vermisst. Die war hier wieder komplett drin“, war der Trainer zufrieden. In einer Partie ohne große Aufreger kann sich der Gastgeber so weiter absetzen und den Vorsprung Tor für Tor erhöhen. Paul Engel, zwei Tore von Dominik Zühl und ein Treffer von Jan Reichert machen die Führung beim Stand von 15:5 erstmals zweistellig (23.).

Der klare Spielstand erlaubt es Lange, Neues zu probieren. Mit Louis Mundin bekommt ein Neuzugang seine ersten Spielminuten. Er war vor wenigen Wochen in Wünsdorf ins Training eingestiegen, wurde in der Jugend beim SV Lok Rangsdorf ausgebildet. In den vergangenen Jahren nahm er sich aber eine Auszeit vom Handball. Nun will er wieder Fuß fassen, erzielt noch vor der Pause sein erstes MTV-Tor. „Louis hat gute Ansätze gezeigt und ließ schon durchblicken, dass er eine gute Ausbildung hatte. Aber er war einige Zeit raus und soll sich jetzt behutsam aufbauen“, lobt Lange den neuen Mann.

Und es gibt noch einen zweiten Debütanten bei den Wölfen. Michel Schmidt aus der A-Jugend des MTV schnuppert die erste Luft im Männerbereich. „Zu Beginn war er etwas nervös, aber das ist normal. Wichtig war, dass er seine ersten Minuten sammeln konnte und gespielt hat“, so Lange. In Hälfte zwei sollte auch er seine ersten beiden Treffer im Männerbereich erzielen.

Bis zur Pause machen die Wünsdorfer weiter. 21:7 steht es, als die Sirene für die Halbzeit ertönt. Lange: „Das Spiel war recht früh entschieden. Wir konnten viel durchwechseln, jedem Spieler Spielpraxis und Erfolgserlebnisse geben. Das ist wichtig für die nächsten Spiele“.

Halbzeitstand : MTV Wünsdorf II - SC Trebbin II 21:7

Die vielen Wechsel machen das Spiel aber kein bisschen schlechter. Andreas Krüger erzielt einen Doppelpack, kurz danach folgt Zühl ebenfalls mit zwei Toren in Folge und es steht 31:10 nach 39 Minuten. Ralf Karg erzielt das 32:11 und Jugendspieler Schmidt das 33:11. Nach 41 Minuten haben sich alle 12 Feldspieler in die heutige Torjägerliste eingetragen und den Vorsprung auf über 20 Tore anwachsen lassen.

Auch in den letzten 20 Minuten ändert sich das Bild nicht mehr. Die Wünsdorfer spielen leicht und locker das Spiel jetzt zu Ende und genießen das Spiel in vollen Zügen. In der letzten Spielminute treffen Jan Reichert und Andreas Apel noch und bringen den Vorsprung sogar noch auf 31 Tore. Lange: „Es war ein starkes Spiel der Mannschaft mit wenig Aufregung. Solche Tage erlebt man nicht oft, dass man ein Spiel so deutlich und dominant gestalten kann. So konnten wir auch schon einige Dinge probieren, die wir für die nächsten Partien brauchen. Am 3. Dezember treffen die Wölfe in der heimischen Paul-Schumann-Halle auf den SV Lok Rangsdorf, der mit einem Spiel weniger und zwei Punkten Rückstand auf den MTV auf Platz 4 der Tabelle liegt. Der MTV bekleidet derzeit Platz zwei. Zwischen Wünsdorf und Rangsdorf hockt Motor Babelsberg II.

MTV Wünsdorf II - SC Trebbin II 48:17 (21:7)

MTV Wünsdorf: Kerbs, Rakowski – Zühl 14, Reichert 7, T. Becker 5, Mundin 4, P. Engel 4, Köhler 3, Apel 3, Schmidt 2, Benz 2, Krüger 2, Karg 1, Karle 1