HVL.jpg

Heimsieg gegen Wittenberge

MTV-Frauen ernten erste Früchte aus der Vorbereitungmtv frauen phc

Gelungener Saisoneinstand für die MTV-Frauen. Beim Heimspiel gegen den PHC Wittenberge gelang dem Team von Trainer Ronny Lange ein 26:20-Sieg. Schon am Sonntag geht's für die Frauen wieder auf Punktejagd. Mehr...

Die Freude war groß, endlich wieder Punktspiele bestreiten zu können. Und die MTV-Frauen waren heiß, die Punkte einzufahren. Interimstrainer Ronny Lange bereitete das Team intensiv auf die neue Spielzeit vor. Mit dem PHC Wittenberge kam ein unbekannter Gegner nach Wünsdorf. Da es im Spielbezirk A zu wenig Frauen-Kreisligateams gibt, musste Wittenberge in den Spielbezirk C gesteckt werden. Die erste Reise führte den PHC nun ins Wolfsrevier.

mtv phc damaskeDie MTV-Frauen starten gut ins Spiel. Alessa Brunk trifft nach 63 Sekunden zum 1:0 und macht so das erste Frauen-Tor der Saison. Sarah Bergmann und Jennifer Lobedank erhöhen direkt auf 3:0 (4.). Es dauert fast vier Minuten, bis Wittenberge den Ball erstmals im MTV-Tor unterbringen kann. Wünsdorf spielt im Angriff ruhig und in der Abwehr strukturiert. „Wir hatten defensiv sehr guten Zugriff und haben so dem Gegner nur wenig gute Wurfchancen ermöglicht“, zeigte sich Trainer Ronny Lange zufrieden.

So setzt sich der MTV über einen Doppelpack von Lobedank (7:4 und 8:4/13.) und einen weiteren Doppelpack von Sophia Maier bis auf 10:4 ab (15.). Immer können die MTV-Frauen beim Gegner Fehler provozieren und so zu Ballgewinnen kommen. Im Tor macht zudem Victoria Damaske in ihrem ersten Punkspiel bei den Frauen eine gute Figur und fischt zusätzlich ein paar Bälle. Wünsdorf kontrolliert das Spielgeschehen, kassiert in den letzten 7 Minuten vor der Pause nur noch zwei Gegentore. In der Offensive sucht man flexibel die Abschlüsse. Die PHC-Abwehr hat es so schwer, sich gut zu formieren. Zur Pause ist die Tendenz deutlich. Maier stellt auf 17:7 und macht den Vorsprung zweistellig.

Halbzeitstand: MTV Wünsdorf - PHC Wittenberge 17:7

Zu Beginn der zweiten Hälfte klopfen die MTV-Frauen ab, ob Wittenberge noch zur Aufholjagd aufruft. Doch als durch zwei Tore von Lobedank und ein Maier-Tor der Vorsprung sogar auf elf Tore anwächst (21:10/38.) ist Wittenberge geschlagen.

In der Folge leidet der Spielfluss unter dem klaren Ergebnis. „Wir haben uns da eventuell durch den Gegner und einige Schiedsrichterentscheidungen etwas aus dem Konzept bringen lassen“, vermutet Lange. So kann Wittenberge den Rückstand etwas wegknabbern, die Punkte sind aber längst vergeben. Als Dorothea Ratke zwölf Minuten vor dem Ende per Siebenmeter auf 22:16 verkürzt, antwortet Wünsdorf direkt. Nur 20 Sekunden später macht Lobedank das 23:16 und zeigt so, dass es hier nicht mehr eng wird. Das Pferd Wünsdorf springt in dieser Phase nicht mehr höher als es muss - könnte aber, wenn es wollte. Auch die jungen Spielerinnen bekommen im Verlauf ihre Spielzeit. Neben Damaske im Tor können Zoe Buchholz und Sarah Bergmann ihre ersten Minuten bei den Frauen sammeln und beide sogar ihr erstes Tor erzielen.

mtv phc lobedank

Die Zeit tröpfelt dahin und die MTV-Frauen siegen mit 26:20. „Mir hat die Abwehr gut gefallen. Gerade in der ersten Hälfte haben wir sehr gute Ansätze gesehen. In der zweiten Hälfte war das Spiel zerfahren, aber wir haben weiter gemacht und nie die Kontrolle übers Spiel verloren,“ zeigt Lange sich in Summe zufrieden mit dem ersten Auftritt der Saison. Für die MTV-Frauen geht es bereits am Sonntag weiter. Dann reist das Team zum SV 63 Brandenburg-West II.

MTV Wünsdorf - PHC Wittenberge 26:20 (17:7)

MTV Wünsdorf: Damaske - Maier 11 (4/4), Lobedank 8, Bruchno 2, Buchholz 1, Bergmann 1, Langmann 1, Brunk 1, Schimkat 1, Rogge, Baumann

PHC Wittenberge: Ludewig - Schmidt 7 (2/2), Ratke 7 (3/3), Bethke 4, Peter 1, Brünsch 1, Schulze, Jahncke, Drechsel, Pocivalnin