GeBA Baustein.jpg

Letzter Test vor dem Saisonstart

MTV-Frauen dürfen endlich wieder spielen

mtv frauen 1

Die MTV-Frauen starten am kommenden Wochenende in die neue Saison. Am Samstag kommt der PHC Wittenberge in die MTV-Arena (Anpfiff: 16.00 Uhr). Vorher reisten die Frauen noch zu einem letzten Testspiel. Mehr...

In der vergangenen Saison waren die MTV-Frauen von Corona dauerhaft gebeutelt. Zwar blieb das Team von der Krankheit weitesgehend verschont, aber so richtig Handball spielen durfte das Team auch nicht. Dauerhaft bereitete man sich auf die Punktspiele vor. Immer wieder hagelte es kurzfristige Spielabsagen – Frust machte sich breit. Der ist jetzt gewichen und es herrscht Vorfreude auf die neue Saison, die am Samstag endlich losgeht. Als Generalprobe stand noch ein letztes Testspiel auf dem Vorbereitungskalender.

Bei den Senoritas des SV Lok Rangsdorf kam die Mannschaft von Beginn an und gut in die Partie und konnte ordentlich vorlegen. Den Wünsdorferinnen gelang es, die Angriffe der Rangsdorferinnen gut zu unterbinden, Ballverluste zu provozieren oder Würfe aus schlechteren Positionen zu erzwingen. Vor allem zeigten sie, dass sie aus Fehlern vorheriger Spiele gelernt haben: Sie konnten mit gutem Rückzugsverhalten die Tempogegenstöße des Gegners verhindern und durch neue Spielzüge mehr Druck und größere Lücken schaffen.

Im Angriff scheiterte man jedoch noch an unnötigen Ballverlusten, technischen Fehlern und unkonzentrierten Abschlüssen. Dies lag unter anderem auch an der sehr starken Torfrau der Heimmannschaft, die viele Würfe halten konnte.

Aber auch beim MTV gab es einige schöne Paraden. Die neue Torhüterin Victoria Damaske zeigte sehr schnell viele positive Fortschritte. Am Ende eines fairen und gut geleiteten Spiels durch das Schiedrsrichtergespann beider Mannschaften trennte man sich mit einem 23:22-Sieg für Wünsdorf und kann mit der gezeigten Leistung zufrieden sein.

Am Samstag geht's nun endlich wieder auf Punktejagd. Seit Oktober 2021 kommen die MTV-Frauen erst auf drei Pflichtspiele. Am Samstag kommt der PHC Wittenberge zum Saisonstart in die Paul-Schumann-Halle. Anpfiff der Partie ist um 16.00 Uhr.

Trainer gesucht: Die MTV-Frauen sind derzeit noch auf der Suche nach einem neuen Trainer. Derzeit übernimmt Ronny Lange, Trainer der 2. Männermannschaft, das Training der Frauen.