Elefant Immobilien.jpg

Wölfe beim Vorbereitungsturnier auf Platz 3

LHC gewinnt den Pella-Cup
lhc cottbus pella cup

Die Wünsdorfer Wölfe luden am Samstag zur Generalprobe für die neue Saison in die Brandenburgliga ein. Zum 1. Taverna Pella-Cup waren mit dem AZS Zielona Góra und dem LHC Cottbus zwei hochkarätige Gäste im Wolfsrevier. Gegen die beiden höherklassigen Gegner zog der MTV zwar von den Ergebnissen her den Kürzeren, zeigte sich aber vor dem Saisonstart in einer guten und hoffnungsvollen Verfassung. Mehr...

pella

Am 3. September starten die Wölfe ihr Abenteuer Brandenburgliga. Ab 16 Uhr beginnt in der Stadt der Baumblüte die erste Punktejagd in der Brandenburgliga seit Mai 2014. In der Vorbereitung testeten die Wölfe fleißig gegen höherklassige Gegner. Zur Generalprobe gab es eine Premiere – den Taverna Pella-Cup in der Wünsdorfer Paul-Schumann-Halle. Ausgerichtet von der Abteilung Handball und dem Wölfe Hauptsponsor – der Taverna Pella in Wünsdorf.

Eingeladen waren zwei höherklassige Gegner. Aus Polen reiste der AZS Zielona Góra an. Der Verein ist der Heimatverein von MTV-Torjäger Jakub Pawlicki. Zielona Góra spielt in Polen in der 3. Liga. Zweiter Gast war der LHC Cottbus. Der LHC tritt in dieser Saison in der Oberliga Ostsee-Spree an, pflegt Ambitionen, oben mitzuspielen. Gegen die zweite Vertretung des LHC spielt der MTV in der Brandenburgliga – am 10. September gastiert die LHC-Reserve in Wünsdorf (18.30 Uhr).

Beim Pella-Cup spielte Jeder gegen Jeden. Die Partien von Zielona Góra wurden über 2 x 20 Minuten Spielzeit angesetzt. Zum Schluss gab es das Duell zwischen Wünsdorf und Cottbus über 2 x 30 Minuten. Geleitet wurde das Turnier von den HVB-Schiedsrichtern Jan Bois und Jonas Bellmann.

mtv zielona gora pella cupDas Auftaktspiel zwischen dem MTV und Zielona Góra begann gut für die Wölfe. Mit dem polnischen Drittligisten konnte die Mannschaft einige Zeit gut mithalten. In der Abwehr sah die Abstimmung bereits sehr gut aus. Im Tor machten Fabian Kaleun und in Hälfte zwei Carlo Paeschke jeweils eine gute Figur. Auch im Angriff fanden die Wölfe ihre Lücken in der gut sortierten Abwehr des Gegners. Kurz vor dem Ende lag der MTV sogar in Führung, hatte einen Sieg auf der Hand. Doch im Schlussspurt setzte sich die Qualität von Zielona Góra durch – Endstand 19:21. MTV-Torjäger Pawlicki zeigte sich gegen seinen Jugendverein top motiviert, hatte sein Zielfernrohr mit neun Treffern schon wieder sehr gut eingestellt.

Im zweiten Duell des Tages traf dann der LHC Cottbus auf den Zielona Góra. Die polnische Mannschaft kam mit einem sehr gut besetzten Kader, konnte daher viel rotieren. Den besseren Start ins Spiel gelang aber dem LHC, der von Beginn an das Kommando übernahm und über den Kreis und den Rückraum mit wuchtigen Vorstößen eine Führung herausarbeiten konnte. Im Tor war zudem Benett Speed, der aus der Jugend des MTV Wünsdorf stammt, ein starker Rückhalt für den LHC. Am Ende konnte Cottbus einen ungefährdeten 26:15-Sieg holen.

cottbus zielona gora pella cupIm letzten Spiel trafen dann der LHC und der MTV aufeinander. Während die Gäste aus Zielona Góra sich bereits für die Rückreise präparierten, versuchte der MTV sich am Oberligisten. Cottbus spielte sich von Beginn an aber einen kleinen Vorsprung heraus, hielt die Wölfe ab da auf Distanz. Immer wieder gelang es dem LHC, das Spiel des MTV zu unterbrechen und dann in Ruhe die Abwehr zu sortieren. So hatten es die Wölfe schwer, gegen eine gut sortierte LHC-Abwehr ihr Angriffsspiel aufzuziehen. Dennoch konnte der LHC nicht weit davon ziehen, weil auch die Wölfe sich in der Abwehr gut präsentierten. In den Toren lieferten sich dabei Speed und Kaleun ein Fernduell. Beide Keeper zeigten tolle Paraden und schoben sich damit in die Favoritenrolle für die Auszeichnung zum Torwart des Turniers.

Auf dem Spielfeld konnten die Wölfe den Cottbus-Sieg nie wirklich gefährden. Allerdings konnte sich der MTV dennoch gut präsentieren und dem Gegner mit Nadelstichen wehtun. So gelang Kaleun aus dem eigenen Tor ein Treffer, als der LHC eine Unterzahl mit einem zusätzlichen Feldspieler kompensieren wollte. Kurz darauf gelang Dirk Becker ein Treffer von der Mittellinie, weil Cottbus vergessen hatte, den zusätzlichen Feldspieler wieder runterzunehmen und das Tor so leer blieb. Auch ein Wölfe-Tor in doppelter Unterzahl ärgerte die Cottbuser Bank zwischendurch. Am Ende stand trotzdem ein 26:22-Erfolg für den LHC Cottbus und damit verbunden der Turniersieg beim 1. Taverna Pella-Cup.

Der MTV Wünsdorf landet beim eigenen Vorbereitungsturnier auf dem dritten Platz, nimmt aber direkt vor dem Saisonstart viele gute Erkenntnisse mit, testet nochmal gegen höherklassige Gegner und ist für den Saisonstart am Samstag in Werder gut vorbereitet.

1. Taverna Pella-Cup

MTV Wünsdorf – AZS Zielona Góra 19:21
LHC Cottbus – AZS Zielona Góra 26:15
MTV Wünsdorf – LHC Cottbus 22:26