Maximilian Karle.jpg

Wölfe haben Zwangspause

Team II und Welpen gehen in die letzte Runde

team zwei vorbereitung

Die Saison neigt sich dem Ende zu. Für die zweite Männermannschaft ist das Heimspiel am Wochenende sogar schon der Saisonabschluss. Auch die A-Jugend tritt die letzte Punktejagd der Saison an. Für die 1. Männer ist hingegen eine spontane Zwangspause angesetzt. Mehr...

Es sind die letzten Trainingsmeter für die Kreisliga-Männer des MTV Wünsdorf. Beim Abschlusstraining am Mittwoch haben sich die Wölfe aber trotzdem nochmal voll reingehangen. Am Samstag steht nämlich das letzte Saisonspiel an. Gegner ist dann der Zweitplatzierte SV Lok Rangsdorf. Rein rechnerisch können die Wölfe die Rangsdorfer sogar noch überholen. Der Plan: Gegen Lok Rangsdorf soll ein Sieg her. Trainer Ronny Lange: „Wir wollen uns mit einer vernünftigen Vorstellung aus der Saison verabschieden. Nochmal alles raushauen und dann im Idealfall damit den Sieg holen.“ Wie schwer das wird, ist aus dem Hinspiel bekannt. Dort gerieten die Wölfe mit 19:32 unter die Räder. Trotzdem: Schon ein Sieg mit einem Tor würde zu Platz 2 reichen - vorerst.

Rangsdorf hat derzeit 16:4 Punkte, Wünsdorf 16:6. Im Siegesfall stellt Wünsdorf also auf 18 Punkte. Aber: Rangsdorf hat noch ein Spiel weniger. Der Auftritt der Lok bei der SG Schöneiche II aus dem Dezember ist immer noch nicht terminiert worden. Was mit dem Spiel passiert, ist offen. Wird die Partie noch ausgetragen und Rangsdorf gewinnt oder die Partie wird für Lok gewertet, rutscht Wünsdorf wieder auf Platz 3. Unabhängig davon will Wünsdorf gegen Rangsdorf nochmal ein starkes Heimspiel zeigen. Lange: „Natürlich wäre Platz 2 etwas besonderes. Aber auch mit Platz 3 können wir ein positives Fazit ziehen. Es war eine schöne Saison, die wir jetzt noch mit einer starken Leistung unterstreichen wollen.“

Nach einer turbulenten Saison mit Corona-Pause und zwei zurückgezogenen Teams während der Saison blieben am Ende nur 12 Spiele für die 2. Männer. Von den bisher elf gespielten konnten acht gewonnen werden. Nur gegen den seit Jahren ungeschlagenen Tabellenführer 1. VfL Potsdam III gab es zwei Niederlagen – und die Hinspielpleite gegen Rangsdorf.

Samstag, 18 Uhr – Paul-Schumann-Halle Wünsdorf: MTV Wünsdorf II – SV Lok Rangsdorf

Von Top bis Flop alles drin für die A-Jugend

Auch die Wolfswelpen gehen ein letztes Mal in dieser Saison auf Punktejagd. Brisant dabei: Trotz nur einem Zähler Rückstand auf den Gegner und Tabellenführer TV Forst kann der MTV nicht mehr Meister werden. Maximal Platz 2 ist noch drin. Denn: Der aktuelle Zweitplatzierte VfB Doberlug-Kirchhain und der Tabellenführer TV Forst spielen noch zwei Mal gegeneinander. Im Falle eines MTV-Sieges über Forst würden die Welpen die Saison mit 11:9 Punkten beenden und wären kurzzeitig auf Platz 1. Da aber Forst (bei einem MTV-Sieg bei 10:4 Punkte) und Doberlug-Kirchhain (9:7 Punkte) auf jeden Fall noch vier Zähler unter sich aufteilen, würde mindestens ein Team wieder am MTV vorbeiziehen.

Forst spielt zudem noch gegen die TSG Lübbenau. Ebenfalls ein Spiel, bei dem der MTV ganz genaau hinsieht. Denn: Lübbenau liegt derzeit nur einen Punkt hinter Wünsdorf (8:6), hat aber noch drei Spiele (Ludwigsfelde, Lübbenau, Plessa). Auch Lübbenau kann also die Wölfe noch überholen. Und: Verliert der MTV in Forst könnte sogar noch der Ludwigsfelder HC (8:10) mit einem Sieg über Lübbenau vorbeiziehen. Im schlimmsten Fall droht dem MTV also statt Vizemeisterschaft Pklatz 5. Nur Grün-Weiß Plessa ist abgeschlagen am Tabellenende und kann nicht die Platzierung nicht mehr ändern.

Bitter auch: Torjäger Ben Becker wird gegen Forst fehlen. Der Rückraumspieler sah gegen Lübbenau die Blaue Karte, wurde gesperrt. Die Sperre wird sich wohl auch bis in die neue Saison noch ziehen. Er wird dem Rudel fehlen. Die Köpfe in den Sand stecken will das Team aber nicht. Trotz der schwierigen Situation will man das beste rausholen und sich für die letzte Aufgabe noch einmal einschwören.

Samstag, 14 Uhr – Paul-Schumann-Halle Wünsdorf: MTV Wünsdorf A-Jugend – TV Forst

Spielabsage in der Verbandsliga Süd & bei den Frauen

Nicht auf Punktejagd gehen wird die 1. Männermannschaft der Wölfe. Eigentlich hätte am Samstag um 16 Uhr das Spiel beim MBSV Belzig angestanden. Aus personellen Gründen hat der MBSV die Partie jedoch abgesagt. Wann das Spiel nachgeholt wird, ist noch offen. Außer dem Pfingstwochenende am 4./5. Juni ist bei den Wölfen der Spielplan an jedem Wochenende gefüllt. Am 11. Juni steigt das letzte Spiel gegen den SC Trebbin in der Paul-Schumann-Halle. Bis zum 12. Juni müssen alle Partien gespielt worden sein. Ob die Partie unter der Woche wiederholt wird oder eine Wertung am Grünen Tisch erfolgt, ist noch offen.

An die Absagenflut in dieser Saison hat sich die Frauenmannschaft des MTV schon zwangsweise gewöhnt. So wurde auch die Partie gegen den HSV Falkensee 04 II am Wochenende abgesagt. Eigentlich hätten die Frauen um 16 Uhr das Team aus Falkensee empfangen sollen. Doch wie so oft in der Saison wird der Gegner nicht zum Spiel anreisen. Somit bleibt den MTV-Frauen also auch das letzte Saisonspiel verwehrt und sie beenden die aktuelle Spielzeit auf dem Sofa. In der Kreisliga sollte die Saison zumindest in einer einfachen Runde gespielt werden. Ein zweites Duell lag im Ermessen der Mannschaften. Den MTV-Frauen fehlen dafür aber noch zumindest ein Spiel gegen Falkensee und ein Spiel gegen Motor Babelsberg. Der MTV blickt nun gespannt darauf, wie die zerstückelte Saison gewertet wird. Im Kalenderjahr 2022 fanden lediglich 12 der geplanten 31 Spiele statt.