HVL.jpg

Schon am Wochenende gibt's das Rückspiel

Welpen holen Sieg gegen den LHC

mtv a lhcDie A-Jugend der Wünsdorfer Wölfe hat im Heimspiel gegen den Ludwigsfelder HC eine starke Mannschaftsleistung mit einem Sieg belohnt. Die Welpen siegten am Ende mit 33:27, konnten zum Ende hin immer besser die Qualität ausspielen. Jetzt treffen beiden Teams am kommenden Wochenende wieder aufeinander. Mehr...

Fotos: Anna-Lee Rasper

Der 22:21-Heimsieg gegen den VfB Doberlug-Kirchhain gab der A-Jugend der Wünsdorfer Wölfe Selbstbewusstsein. Trotz Personalnot und Unterzahl in den Schlussminuten erarbeitete sich das Team den Sieg und verpasste DoKi damit die erste Niederlage der Saison. Nur eine Woche später kam der Ludwigsfelder HC ins Wolfsrevier. Drei Siege aus sieben Spielen holte der LHC, die MTV-Bilanz: Drei Siege aus sechs Spielen.

Und so ausgeglichen die Tabellensituation der beiden Teams erschien, so ausgeglichen beginnt auch das Spiel. Als der LHC zwischenzeitlich auf 3:5 stellt, ist eine seltene Führung von mehr als einem Tor zu sehen. Ansonsten ist die Partie ein Hin und Her. Führung LHC, Ausgleich MTV. Nur die Wünsdorfer Führung kommt eben nicht. Dabei könnten die Welpen durch einfache Grundlagen eine Führung herausspielen, aber immer wieder kommen Spielzüge wegen leichter Abspielfehler gar nicht erst zum Wurf.

mtv a lhc zweiLudwigsfelde hingegen kann die eigenen Würfe nicht nutzen, weil die MTV-Abwehr gut steht und dahinter mit Erik Ipatov ein gut aufgelegter Torhüter hält. Ipatov kann mit vielen starken Paraden einige LHC-Angriffe egalisieren und abwehren. Folgerichtig geht die Partie bei einem Stand von 15:15 in die Kabine.

in der zweiten Halbzeit übernehen zunächst die Gäste die Oberhand. Ludwigsfelde spielt nun effektiver, zieht das Tempo an. Plötzlich liegen die Welpen mit 17:20 hinten (40.). Doch die Wünsdorfer Mannschaft will an diesem Tag die Punkte keinesfalls abgeben. Die Mannschaft rafft sich wieder auf, arbeitet sich binnen fünf Minuten wieder auf 21:21 heran (46.). Die Schlussphase steht an – es ist immer noch alles offen.

Nach dem Ausgleich zum 23:23 durch Ben Becker (50.) wollen die Wölfe endlich das Spiel drehen. Michel Schmidt trifft zum 24:23, endlich die erste Führung im Spiel! Und das in dieser so wichtigen Phase. Und jetzt rennen die Welpen den LHC kaputt. Bis zum 26:26 können die Gäste noch mithalten, dann hauen die Welpen nochmal alles raus. Linus Reinhold und Joshua Leese stellen von 26:26 auf 28:26 (55.), jetzt werden die Schritte für den LHC lang und länger. Tim Reimer schafft noch einmal den Anschlusstreffer zum 28:27, dann ist der MTV weg. Leese zum 29:27, Becker per Siebenmeter zum 30:27 – zweieinhalb Minuten vor Schluss ist die Moral der Gäste gebrochen. Jetzt fällt der LHC auseinander, Wünsdorf nutzt das eiskalt und setzt einem extrem spannenden Spiel am Ende sogar ein deutliches Ergebnis auf.

Die Wünsdorfer gewinnen mit 33:27, zeigen am Ende die Qualitäten, die schon früher eine Führung hätten bringen können. Aber die tolle kämpferische Einstellung bringt einen späten, aber völlig verdienten Sieg. Am kommenden Samstag treffen sich beide Teams schon wieder. In Ludwigsfelde steigt das Rückspiel.

MTV Wünsdorf: Ipatov – Leese 12, Schmidt 7, Becker 6, Reinhold 5, Schwanitz 2, Brunk 1, Leifeld, Kniesigk

Restaurant Akropolis Niko