Reifen Klein.jpg

Erwachsene MTV-Truppen mit Heimspielen

Wölfe empfangen Favoritenkiller

woelfe kreis dahme

Dem MTV Wünsdorf steht ein großer Heimspieltag ins Haus. Alle drei Erwachsenen-Teams spielen vor dem heimischen Publikum vor. Die Frauen, Team II und die Erste gehen in der heimischen Paul-Schumann-Halle auf Punktejagd. Drei Duelle, die jeweils viel Spannung ein heiße Duelle versprechen.

MTV-Frauen: Der Siegplan gegen Dahlewitz

Gegen den HSC Potsdam II gewann die Truppe von Kilian Kerbs mit 20:15, hielt somit den Anschluss an die Tabellennachbarn. Mit 8:10 Punkten sind die Frauen jetzt punktgleich mit Wusterwitz (8:10) und Ahrensdorf/Schenkenhorst II (8:8), hat nur einen Punkt Rückstand auf Potsdam (9:9). Gute Aussichten also, noch Platz 4 zu erreichen. Und ein Sieg, der jede Menge Selbstvertrauen bringt.

weigt schoetz„Der Teamspirit war enorm“, lobt auch Trainer Kerbs die Mannschaft nach dem Sieg. „Gefallen hat mir die Opferbereitschaft, um jeden Ball zu kämpfen. Wie die Mannschaft sich gegenseitig unterstützt hat, war richtig toll anzusehen.“ Diese Leistung will er jetzt auch gegen Dahlewitz sehen. Kerbs: „Ich erwarte dort eine ähnliche Einstellung!“

Dann sollen auch gegen den Tabellendritten die Punkte her. Und: Der vergangene Auftritt der Blau-Weißen gibt Hoffnung! Beim Tabellenschlusslicht BSR Klub gelangen den Dahlewitzern beim 18:12-Sieg auffällig wenig Tore. Der Klub erzielt sonst im Schnitt nur 9,4 Tore, bekommt aber 28,2 Gegentreffer. Dahlewitz blieb dort deutlich drunter, ist offensichtlich nicht in Ballerlaune. Kerbs: „Wenn wir die Attribute, die wir gegen Potsdam gezeigt haben, mit unserem handballerischen Potenzial mischen, ist auch gegen Dahlewitz einiges drin.“

Personell kann Kerbs dabei fast aus den Vollen schöpfen. Stefanie Thiemes und Rita Hirschfeld fehlen verletzt, der Rest der Truppe ist fit und heiß auf die nächsten Punkte. Kerbs: „Wir hoffen, dass wir an diesem Heimspieltag schon um 14.00 Uhr gleich mit viel Rückenwind von der Tribüne in den Heimspieltag starten.“

Team II: Mit Selbstvertrauen gegen den Tabellennachbarn

vikhrov lhcTeam II ist auf der Jagd! Gegen die Reserve des SSV Falkensee will das Team von Denny Philipp an die Leistung der vergangenen Woche anschließen. Dort überraschte die Truppe mit dezimiertem Kader den Ludwigsfelder HC II, konnte sich lange im Spiel halten und hatte bis zur Pause alle Chancen auf Punkte. Einzig der Kaltstart in die zweite Hälfte (0:6 Tore in fünf Minuten) brachte die Wölfe aus dem Spiel. Mit der 28:34-Niederlage konnte man aber am Ende gut leben.

Positiv: Die Moral der Truppe! Trotz Rückstands von neun Toren hielten die Wölfe den Kopf oben, kamen zwischenzeitlich sogar noch auf drei Tore heran. Gegen Falkensee soll nun eine ähnliche moralische Kampfleistung Punkte bringen. Nach der 18:23-Hinspielniederlage wissen die Wölfe, dass sie auch gegen den SSV mithalten können. Platz fünf gegen Platz vier – das riecht nach Spannung.

Mit einem Sieg würde der MTV bis auf zwei Zähler heranrücken an den SSV. Allerdings muss das Trainerduo Philipp/Neuendorf auch hier wieder mit einer dünnen Personaldecke rechnen. Dass diese aber durchaus mithalten kann, hat sie vergangene Woche bewiesen.

Landesliga-Truppe empfängt Favoritenkiller

Achtung, Wölfe! Der Favoritenkiller kommt. Platz zwei empfängt Platz zehn. Null Niederlagen gegen acht Niederlagen. Beim Blick auf die Tabelle sind die Rollen zwischen den Wünsdorfer Wölfen und Grün-Weiß Plessa klar verteilt. Allerdings: Plessa wird gerade für die Top Vier der Liga gern einmal zum Stolperstein.

becks elsterDie Grün-Weißen kämpfen im Abstiegsstrudel um jeden Punkt. Dabei bieten die Spiele der Grün-Weißen Spannungs-Garantie! Im Schnitt liegen Plessa und der Gegner keine drei Tore auseinander. Spannung pur also, bei dem auch die MTV-Offensive ins Stocken geraten könnte. Mit nur 23,15 Gegentoren bekommt Plessa nämlich etwa genauso viel Gegentore wie die Wölfe. Das zeugt von einer funktionierenden Abwehr.

An der bissen sich zuletzt auch Dahme und Schöneiche die Zähne aus. Bei der SGS überraschte Plessa und ließ der Offensive kaum eine Chance. Am Ende entführten die Grün-Weißen mit einem Ergebnis von 19:19 sogar einen Punkt. Eine Woche später hatte man Dahme fast genau so weit, verlor mit 24:25 nur knapp. Die Wölfe sind also gewarnt vor dem Favoritenkiller.

Allerdings gibt es auch Zahlen, die deutlich für die Wölfe sprechen. In der vergangenen Saison gab es zu Hause einen klaren 34:19-Erfolg. Ebenfalls positiv: Beim 29:27-Sieg über Elstwerda zeigten die Wölfe viel Moral, bissen sich durch das bisher engste Spiel der Saison und ließen zu keiner Zeit die Köpfe hängen. Das könnte auch gegen Plessa zum entscheidenden Faktor werden.

Die Spiele im Überblick

14.00 Uhr MTV-Frauen vs. SV Blau-Weiß Dahlewitz
16.00 Uhr Team II vs. SSV Falkensee 04 II
18.30 Uhr Team I vs. HV Grün-Weiß Plessa

Nur in der Halle erhältlich! Die neue Ausgabe des Leitwolf-Hallenmagazins mit dem Interview der Woche. Abteilungsleiter Denny Philipp spricht über die nächsen Wölfe-Projekte, wo es bei der aktuellen Arbeit hakt und wo es gut läuft.

anzeige opel