HVL.jpg

Fünf MTV-Teams im Einsatz

Wölfe vor weißer Weihnacht

woelfe in fiwa

Die Wünsdorfer Wölfe stehen ein Spiel vor einer richtig weißen Weihnacht. Mit einem Sieg am Wochenende beim SV Herzberg (Anpfiff 17.00 in der Elsterlandhalle Herzberg) würde der MTV ohne Verlustpunkt in die Weihnachtspause gehen und damit eine ideale Ausgangslage haben für die lange Rückrunde (16 Spiele in vier Monaten). Dabei ist die letzte Aufgabe in 2016 eine vermeintlich leichte. Der Aufsteiger aus Herzberg ist nach acht gespielten Partien auf dem letzten Platz der Landesliga angekommen. Mit erst zwei Siegen (bei Bad Liebenwerda II am 1. und bei Grün-Weiß Plessa am 7. Spieltag) besteht akute Abstiegsgefahr.

Allerdings: Herzberg hatte bisher alle acht Spiele auswärts. Gegen die Wölfe tritt der Aufsteiger erstmals vor eigenem Publikum an, startet gegen die Wölfe eine Serie von gleich acht Heimspielen in Folge. Und zu Hause können es die SV-Handballer. In der Vorsaison holten die Herzberger sechs ihrer insgesamt neun Saisonsiegen in heimischer Halle, fegten unter anderem den TV Forst mit 44:15 vom Parkett. Auch in der Aufstiegssaison fand das erste Heimspiel recht spät statt (Ende November). Zur heimischen Saisoneröffnung gab es eine Torgala gegen den LHC Cottbus III, welche Herzberg am Ende mit 40:39 für sich entschieden. MTV-Routinier Dirk Becker stellt aber klar: „Wir sind immer die Gejagten. Da ist es egal, wie der Gegner heißt.“

Trotzdem sind die Wölfe gewarnt, auch wenn die Tabelle etwas anderes aussagt. „Die Gefahren bei solchen Spielen lauern im Kopf“, warnt Siebenmeterschütze Sven Neuendorf vor dem Spiel. „Man steht kurz vor dem Jahreswechsel und ist schon in Feiertagsstimmung, dazu kommt, dass es mal wieder ein Auswärtsspiel ist und wir ohne Kleber spielen müssen.“ Es wird also kein gemütliches Bratenessen, sondern eine Einstellungsfrage für die Wölfe. Verzichten muss der MTV dabei auf Torhüter Nils Barsch, Nils Seegebrecht und Ronny Lange. Dafür rutscht erneut Tim Becker in den Kader, außerdem kommen Torwart Nils Andreas und Spielmacher Egor Vikhrov mit. Mit fast kompletter Kapelle wollen die Wölfe also die 0 halten und ohne Verlustpunkt ins Jahr 2017 starten. Becker: „Das ist unser Ziel, mit 0 Verlustpunkten das Jahr zu wechseln. Wir wollen unser Soll erreichen. Neuendorf dazu: „Das wäre ein mentaler Vorteil.“

So geht's: Sichere dir jetzt die Dauerkarte der Wölfe!

Wenn die Männer sich noch beim Frühstück auf ihr Spiel vorbereiten, starten die männliche B-Jugend schon voll durch. Die heranreifenden Welpen reisen zur HV Luckenwalde 09 (Anpfiff 10 Uhr). Der MTV liegt nach fünf gespielten Partien auf Platz 4 (4:6 Punkte) der Kreisliga C, einen Platz hinter Luckenwalde (8:4 Punkte nach sechs Spielen). Luckenwalde könnte mit einem Sieg auf Platz zwei springen, die Wölfe würden bei einem Erfolg bis auf zwei Punkte ans Top-Trio herankommen. Die anderen vier Teams der Liga haben spielfrei. Ebenfalls am Samstag unterwegs ist die weibliche C-Jugend der Wölfe. Um 11.30 Uhr fällt der Startschuss für die Partie bei der HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst. Die bisher noch sieglose Welpentruppe hat beim Drittplatzierten der Liga eine schwere Aufgabe vor der Brust.

Die wollen sie aber ebenso lösen, wie die Welpen, die noch am Sonntag unterwegs sind. Dort reist die männliche D-Jugend zum Turnier nach Kleinmachnow um sich mit der zweiten Mannschaft der HSG RSV Teltow/Ruhlsdorf (Anpfiff 9.00 Uhr) zu messen. Die Truppe von Denny Philipp und Anna-Lee Rasper will Platz 7 (4:4 Punkte nach vier Spielen) mindestens halten und gleichzeitig den Zehnten der Staffel (2:14 Punkte) auf Distanz halten. Um 12.00 Uhr misst sich die Truppe dann noch mit Tabellenführer VfL Potsdam (16:0 Punkte). Das Wölfe-Wochenende komplettiert der Sonntags-Auftritt der männlichen C-Jugend gegen Grün-Weiß Werder. Die Truppe von Maurice Laurisch und Denny Philipp, die zu großen Teilen bereits am Vortag in der B-Jugend unterwegs ist, empfängt um 10.00 Uhr Tabellenschlusslicht Werder zum Keller-Duell. Nach acht Spielen sind die Wölfe auf Platz 12 (2:14 Punkte), einen Platz vor Werder (0:12). Mit einem Sieg würde der Vorsprung auf Werder auf vier Punkte anwachsen und die Welpen hätten sich etwas Luft in der Kreisliga verschafft.

Die Spiele vom Wochenende im Überblick

Samstag, 3. Dezember 2016
10.00 Uhr: HV Luckenwalde 09 – männliche B-Jugend

11.30 Uhr: HSG Ahrensdorf/Schenkenhorst – weibliche C-Jugend