Freizeiz Oase.jpg

Vier Keeper, zwei Tore

Die Hackordnung im Wölfe-Kasten

mtv tor

Vier Torhüter, zwei Kästen! Der MTV Wünsdorf geht mit vier Goalies in die neue Saison. Mit Carsten Rakowski (35), Nils Barsch (21), Carlo Hirsing (17) und Nils Andreas (16) ist auch im Wölfe-Tor Nachwuchsförderung angesagt. Vier Torhüter, die in insgesamt mindestens 40 Spielen (24 erste Männer, 16 zweite Männer inkl. Pokal) möglichst wenig Gegentore kassieren wollen.

Die Hackordnung im Wölfe-Kasten!

In der Landesliga sollen vorwiegend Nils Barsch und Carlo Hirsing den Kasten dicht halten. Problem: Hirsing hat bisher wegen seiner Knieverletzung nur wenige Trainingseinheiten mitmachen können. „Ich bin noch lange nicht richtig fit“, stellt der Nachwuchs-Keeper klar. Deshalb ist zum Saisonststart Barsch die klare Nummer eins im Wölfe-Tor. Der Goalie: „In meinen Augen gibt es keine Nummer eins! Ich trage sie zwar auf dem Trikot, aber trotzdem sollte man insgesamt immer als Gespann funktionieren. Wenn einer einen guten Tag hat, wird der ausgenutzt.“ Sieht auch Denny Philipp, Co-Trainer der Ersten und Headcoach der Zweiten, so: „Es wird keine klare Nummer eins geben“, stellt er klar. „Ich will den Willen und die Bereitschaft von allen sehen.“ Die Bereitschaft zeigen die Keeper. Trotzdem braucht gerade Hirsing nach seiner Verletzung noch Zeit, bis er in Form kommen wird. Deshalb ist Barsch zum Saisonstart gefragt, und ist vorbereitet: „In einigen Spielen war die Leistung schon ganz okay. Aber ich bin erst bei etwa 60 Prozent würde ich sagen. Da ist noch einiges an Luft.“

Gern aushelfen würde Nils Andreas. Der Jüngste des Quartetts steht vor seinem ersten Männerjahr und wird gleich zum Beginn erstmal auf heiße Kohlen gesetzt. Der Grund: Erst am 7. Oktober wird Andreas 17 Jahre alt, ist erst ab dort spielberechtigt für den Männerbereich. Er soll zunächst in der zweiten Mannschaft neben Routinier Carsten Rakowski Spielpraxis bei den Großen sammeln, späht aber schon vor seinem Debüt nach oben. Andreas: „In der zweiten wünsche ich mir erstmal viel Spielzeit und hoffe, dass ich dann auch in der ersten Mannschaft aushelfen darf. Das wäre auf jeden Fall kein Problem für mich.“ Wohl wahr! Auch bei den Vorbereitungsspielen der ersten Mannschaft hatte Andreas schon das MTV-Tor gehütet. Philipp: „Nils ist willig und bissig, endlich im Männerbereich anzugreifen. Er brauch Erfahrungen und manchmal auch ein paar mentale Ereignisse, damit er sich weiterentwickelt. Aber ich bin sehr positiv eingestellt und mir fast sicher, das er seinen sportlichen Weg gehen wird.“ Der geht für ihn in der zweiten Mannschaft los. Dort kann er an der Seite von Rakowski Erfahrungen sammeln. Der Routinier hat sich aus beruflichen Gründen nur für Team II aufstellen lassen. Dort muss er sich an den ersten beiden Spieltagen (in Schöneiche und Dahlewitz) auf die Tribüne setzen.

Hirsing noch nicht fit, Andreas noch nicht spielberechtigt – fehlt den Wölfen ein Torwart? „Ich wüsste nicht, was wir mit einem fünften Torwart sollen“, antwortet Hirsing kurz und knapp und auch Barsch ist der Meinung: „Die, die wir haben, reichen.“ Hirsing weiter: „Man wächst mit seinen Aufgaben. Nils und ich sind nicht einmal 18 Jahre alt. Klar macht man da Fehler, aber wir bekommen von Barschi eine Menge Hilfe.“ Und wenn mal einer verletzt ist oder länger ausfällt? Nils Andreas zu möglichen Engpässen: „In der Not haben wir dann eben keine andere Wahl, als auch mal alleine ein komplettes Spiel durchzuspielen. Die Konstellation, die wir jetzt haben, passt super zusammen.“ Also kein Keeper zu wenig, auch wenn es zum Saisonstart eng wird in der Besetzung.

Die ersten Bälle fliegen den Keepern am kommenden Wochenende schon um die Ohren. Bisher sind dort Barsch und Hirsing als Keeper der ersten Mannschaft geplant.