HVL.jpg

Jugendspielerinnen beim Erwachsenen-Turnier in Ortrand

Dreier-Debüt bei den MTV-Frauen

warmup ortrand turnier

Die Nachwuchsförderung der MTV-Frauen macht einen weiteren Schritt Richtung Zukunft. Beim Vorbereitungsturnier in Ortrand durften drei B-Jugendspielerinnen bei den Frauen mitspielen. Alessa Brunk, Angelique Hirschfeld und Angelique Lenke (alle Jahrgang 2001) fuhren mit und spielten beim gut besetzten Turnier (Brandenburgligist Massen, Verbandsligist Ortrand) erstmals bei den Frauen mit. Coach Kilian Kerbs: „Alle drei trainieren gut und sind regelmäßig beim Training. Sie haben sich diesen Einsatz einfach verdient.“ Obwohl er für die Mädels alles andere als selbstverständlich war. Hirschfeld: „Ich war im ersten Moment etwas geschockt, aber habe mich gleichzeitig auch drüber gefreut.“

Angelique Lenke war neben Alina Henkel als zweite Torhüterin dabei. Im MTV-Kasten machte sie eine ordentliche Figur, heimste sich so das Lob vom Trainer ein. Kerbs: „Sie hatte wenig Probleme mit dem Frauenhandball, hat vieles von der Linie gekratzt und so auch den Trainer der Gastgeber etwas beeindruckt.“ Auch Torwart-Kollegin Alina Henkel lobt: „Das war gut! Wir haben ja gegen höherklassigere Mannschaften gespielt, aber auch da hat man die guten Ansätze gesehen, die man in den nächsten Jahren ausbauen kann." Und Lenke selbst? Die hatte auch nach ihrem ersten Turnier ein ruhiges Händchen, freut sich über ihre ersten Paraden bei den Frauen: „Der Unterschied zur B-Jugend ist schon enorm. Manchmal stehst du da und hast einfach keine Chance im Tor.“ Trotzdem hat sie das Turnier genossen. Bereits zum Ende der vergangenen Saison durfte sie bei Testspielen mitreisen. Jetzt der erste Turnier-Auftritt. Lenke: „Ich kam gut zurecht und habe mich wohl gefühlt. Ich wurde positiv aufgenommen und so bereiten die Spiele echt viel Freude.“

Bei den Feldspiel-Debütantinnen war die Aufregung spürbarer. Brunk: „Ich war sehr aufgeregt und hatte großen Respekt. Beim ersten Spiel habe ich sogar gehofft, nicht eingewechselt zu werden“. Der Einsatz kam trotzdem – und er sah gut aus. In der Mannschaft fühlten sie sich sofort wohl, bekamen Unterstützung aus dem Team. „Wir wurden wirklich sehr gut aufgenommen, dass hat es etwas leichter gemacht", erzählt Brunk, die nach ihrem ersten Einsatz gleich Bock auf mehr hat: „Es war sehr aufregend und ich bin zufrieden. Jetzt freue ich mich auf das Spiel im Spreewald.“ Dort gastieren die MTV-Frauen in der kommenden Woche bei der A-Jugend HCS. Auch die drei Debütantinnen werden dort wieder mit dabei sein, nachdem sie in Ortrand überzeugten. Kerbs: „Alessa hat durch ihre Schnelligkeit den ein oder anderen Ball abfangen können in der Abwehr. Das hat mir schon gut gefallen.“

Angelique Hirschfeld hatte bei ihrem Debüt sogar familiäre Unterstützung auf dem Feld. An der Seite von Mama Rita machte sie ihre ersten Meter bei den Großen. Hirschfeld junior: “Beim Warmmachen war ich schon nervös. Mit meiner Mutter auf dem Feld zu stehen, kannte ich ja aus dem Training schon. Schön war es trotzdem.“ Und die Mama? „Wir haben ja schon im Training öfter zusammen gespielt. Ich fand es gut, mal mit meiner Tochter in einem Turnier zusammen zu spielen. Ich freue mich, dass sie dieses Talent mitbringt.“ Das zeigte sie vor allem in der Defensive. „In der Abwehr hat sie neben Jule und Nicole einen soliden Job gemacht. Das hat mich positiv überrascht“, lobte Kerbs. Aber auch im Angriff zeigte sie sich und stellte den Coach zufrieden: „Sie war flexibel einsetzbar, hat am Kreis und Außen gespielt.“ Auch die Nachwuchskraft selbst sah ihren Auftritt positiv. „Es gab eigentlich nichts, womit ich überhaupt nicht zurecht gekommen bin. Es war ein tolles Erlebnis und hoffe, dass es weitergeht.“

Natürlich war beim Debüt noch nicht alles super. „Klar werden die Mädels in der Abwehr mal überlaufen, aber sowas passiert. Alle drei haben sich super integriert. Da können wir weitermachen“, resümiert Kerbs. Das werden die Mädels mit Sicherheit. Schließlich sollen bald weitere Minuten im Frauen-Dress folgen.