Taverna Pella.jpg

Trainingsauftakt bei den Wölfen

Die neue Jagd beginnt

wehlmann erklaert

Es ist ein wechselhafter Tag im Wolfsrevier. Von Wind über Sonne und Wolken ist alles mit dabei. Auch Starkregen gesellt sich am Nachmittag in den Wetter-Mix des Tages mit dazu. Pünktlich um 19 Uhr kommt die Sonne wieder. Pünktlich, als die Wölfe nach dem Sommerschlaf aus dem Bau kommen, um sich für die neue Jagd fit zu machen!

wendlandAuf dem Kunstrasenplatz in Dabendorf begrüßt MTV-Coach Matthias Wehlmann 17 Spieler der ersten und zweiten Mannschaft zu seiner ersten Einheit als Leitwolf.

Zunächst geht es für das Rudel 45 Minuten laufen. An der Seite beobachten Wehlmann und sein neuer Betreuer Dirk Behrend das Geschehen. Von der zweiten Mannschaft ist Heiko Missal mit dabei. Einzig Denny Philipp, der Team II in der kommenden Saison betreuen wird, fehlt unter den Verantwortlichen.

Zu dritt beobachten sie die Laufeinheit der Spieler, Wehlmann nutzt die Chance, um sich an die Gesichter und die dazu- gehörigen Namen zu gewöhnen, was ihm für die erste Einheit gut gelingt.

Lange und Seegebrecht müssen abbrechen

Es läuft unter der Sonne Dabendorfs. Doch nach wenigen Minuten bereits die ersten Sorgen.

nils seegebrecht radRonny Lange und Nils Seegebrecht, gemeinsam mit dem Fahrrad aus Wünsdorf angereist, müssen abbrechen. Die Entzündung an Seegebrechts Achillessehne schmerzt zu sehr, bei Lange treten alte Leistenprobleme wieder auf.

Lange: „Ich habe damit schon seit der Endphase der Saison Probleme.“ Weil die Schmerzen nicht besser wurden, muss Lange am Freitag nochmal zur Untersuchung. Verdacht auf Leistenbruch. Im schlimmsten Fall droht sogar eine OP und eine mehrwöchige Pause. Deshalb ist für Lange derzeit Fahrrad statt Laufschuhe angesagt.

Der Rest zieht durch - 45 Minuten!

Nach einer kurzen Pause geht's weiter mit Kondition bolzen. Sprints im Sand. Huckepack, Sprünge und wieder sprinten. Um 20.41 Uhr erklärt Wehlmann im Sonnenuntergang die erste Einheit der Saison für beendet.

Der Coach zufrieden: „Es war eine anstrengende Einheit für die Mannschaft. Das Team hat aber super mitgezogen. Schade, dass nicht alle dabei waren, aber die Beteiligung war trotzdem gut.“

neuendorfSchon am Donnerstag wird weiter an der Fitness geackert. Der Ball bleibt vorerst im Schrank. Wehlmann: „Mit dem Ball trainieren wir erst in der kommenden Woche.“

Höchstwahrscheinlich werden Seegebrecht und Lange dort noch nicht wieder mitwirken. Dafür werden aber wohl zwei „neue“ Gesichter mit dabei sein. „Ich vermute, Ronny muss operiert werden. Nils braucht dringend eine genaue Diagnose, sonst kann sich das noch ziehen“, sagt Wehlmann mit Bedenken.

Bis zur kommenden Woche wird dann auch der Sommer-Fahrplan noch klarere Konturen annehmen. „Die ersten Termine stehen bereits, aber es soll noch ein bisschen was dazu kommen“, erzählt Wehlmann, der neben Einheiten und Trainingsspiel auch abseits des Handballs das Team weiter zusammen bringen will.

Das Rudel setzt sich wieder in Bewegung und macht sich unter der Sonne des Wolfsreviers bereit für die neue Jagd.

fabse krueger

opel autohaus