HVL.jpg

MTV-Frauen gewinnen Kreispokal

image 2016 05 06

von Julia Ehmig und Conrad Hipp

Am Samstag war der MTV Wünsdorf 1910 Gastgeber für den Kreispokal der Frauen und der Männer. Zum Frauenturnier sollte neben dem Gastgeber auch der SC Trebbin, die HV Luckenwalde 09 II und der SV Blau-Weiß Dahlewitz. Später sollten beim Männerturnier die Teams von Blau-Weiß Dahlewitz II, der HV Luckenwalde 09 II und des Ludwigsfelder HC II mit den Wölfen um den Pott kämpfen.

Die Frauen eröffnen den Turniertag gegen den SC Trebbin. Bereits nach wenigen Minuten wird klar, wer das Spiel dominiert. Der MTV zeigt ein souveränes Spiel, welches die MTV-Frauen mit 18:9 gewinnen. Aufgrund der kurzfristigen Absage der HV Luckenwalde wurde kurzerhand das Spielsystem (Turniermodus in Jeder gegen Jeden) umgestellt und die Spielzeit auf 2 x 20 min festgestzt. Folglich spielt nun der SC Trebbin gegen den Blau-Weiß Dahlewitz. Beide Mannschaften trennen sich mit einem 17:7 für die Blau-Weißen.

Somit steht fest: Der Pokal wird zwischen Dahlewitz und Wünsdorf ausgespielt. Dahlewitz hat wegen des deutlicheren Sieges einen minimalen Vorteil. Ein Unentschieden reicht für den MTV somit nicht zum Pokalsieg. "Kämpfen und Siegen", so das Motto der MTV-Frauen. Von Beginn an ist die Mannschaft konzentriert. Sowohl in der Abwehr als auch im Angriff zeigen sie ein starkes Spiel. Obwohl die Gäste aus Dahlewitz immer wieder vorlegen, bleibt das Team um Trainer Kilian Kerbs gelassen. Mit einem Stand von 5:6 für den SV Blau-Weiß Dahlewitz geht es in die Pause. Die Kraftreserven werden in dieser Spielzeit ein letztes Mal angezapft.

Wieder beginnt die Partie ausgeglichen. Die entscheidenen Bälle an der Siebenmeterlinie werden vom MTV entschärft. Das gibt den Spielerinnen den nötigen Rückhalt. Selbst in der doppelten MTV-Unterzahl gelingt es den Gästen nicht, ein Tor erzielen. Starke Mannschaftsleistung! Zwischenzeitlich liegen die Gastgeberinnen sogar 9:7 vorn.

Doch niemand will sich die Butter vom Brot nehmen lassen. Dahlewitz zieht zum 10:10 nach. In den letzten Minuten zeigt sich letztlich jedoch die Mannschaftsstärke des MTV – es folgt ein weiteres Tor für den MTV. Kurz darauf fällt das 12:10. Bereits vor Abpfiff bricht das Team in Siegesfreude aus. Die ersten Freudentränen kullern und alle liegen sich in den Armen. Spannender kann ein Finalspiel nicht sein. Unfassbar aber wahr: Wir haben den Pokal!

Team II ohne Chancen – Dahlewitz holt den Pott

Im Gegensatz zum Frauenturnier waren bei den Männern alle vier Teams angetreten um den Pokalfight auf sich zu nehmen. Somit wurden zunächst die beiden Halbfinals ausgetragen.

Die Wölfe müssen dabei gegen die Reserve von Blau-Weiß Dahlewitz ran. Der MTV beginnt gut, beide Mannschaften bewegen sich zunächst auf Augenhöhe. Die Wölfe hadern allerdings mit einigen unglücklichen Pfiffen des Schiedsrichtergespanns und machen sie zudem das Leben selbst schwer. Trotz guter Abwehr und einiger Fehlwürfe der Gäste gelingt es dem MTV nicht, Kapital daraus zu schlagen. In der Offensive schließt das Rudel nicht druckvoll genug ab, macht zudem zu viel technische Fehler. Dahlewitz behält hingegen die Ruhe und zieht somit seriös ins Finale ein.

Im zweiten Halbfinale lässt Luckenwalde dem LHC wenig Chancen, setzt sich deutlich durch und wartet nun aufs Finale. Vorher willt aber der MTV im Spiel um Platz drei wenigstens den Bronzerang sichern. Aber wieder zeigt sich ein ähnliches Spiel wie im Halbfinale. Wünsdorf spielt gut mit, leistet sich aber zuviel Fehler. So holte Ludwigsfelde Platz drei.

Im Finale setzte sich Blau-Weiß Dahlewitz durch und wurde somit Kreispokalsieger.