KDB Metallbau.jpg

Die Wolfswelpen in Dänemark

image 2016 03 30

von Anna-Lee Rasper

Für die Osterfeiertage stand für einige Wolfswelpen eine ganz besondere Reise auf dem Programm. Statt im heimischen Garten Eier zu suchen ging es nach Skandinavien um übers Wochende am international besetzten Kolding-Cup in Dänemark teilznunehmen. Der MTV Wünsdorf war mit der männlichen D- und der weiblichen B-Jugend am Start.

Am Karfreitag startete unser Nachwuchs die Reise in den hohen Norden. Insgesamt 17 Kinder und 10 Betreuter waren nach Kolding unterwegs.

Nach der Ankunft wurden erst mal die Zimmer inspiziert: „Das hat ja fast Ferienlager-Charakteristik“, witzelten die mitgekommenen Eltern. Dem MTV diente eine Grundschule in Kolding als Unterkunft. Aber im großen und ganzen muss man sagen, dass die Dänen sehr noble Schulen haben. Fließend Wasser gab es ausreichend und sanitäre Anlagen waren in allen Maßen vorhanden.

Nach dem Check-In ging es zur Eröffnung in die Sydbank-Arena. Diese war der Hauptaustragungsort für alle offiziellen Veranstaltungen und vieler Spiele. In diesem Jahr waren 212 Mannschaften angereist, unter anderem aus Frankreich, Schweden, der Niederlande, Schweiz, Schweden, dem Gastgeber und zahlreiche deutsche Mannschaften. Alle Nationen wurden mit Fahne und Nationalhymne begrüßt, die Stimmung in der Halle war einfach überragend, alle waren euphorisch dabei und bejubelten ihren Verein.

Ostersamstag: Mögen die Spiele beginnen

Am Samstag starteten die ersten Spiele schon um 8:30 Uhr, mit dabei auch unsere weibliche B Jugend. Natürlich sind alle Mitgereisten zur Unterstützung früh aufgestanden. Trotz solider Leistung und kämpferischen Willen wurde das erste Spiel leider verloren, die Fans waren aber trotzdem begeistert und bejubelten ihre Spieler groß.

Danach war Hallenwechsel angesagt, die männliche D bestritt ihr erstes Spiel. Dort waren die Fans ebenfalls stark dabei, aber für einen Sieg reichte es dennoch nicht. Nach starkem Gefühlsausbruch musste das Trainer-Dreiergespann Thiemes, Rasper und Klein die Wolfswelpen mit Musik und Tanz aufmuntern: „Keiner verlässt die Kabine, bevor ihr getanzt und gute Laune habt“, so Thiemes zu den Kids. Gesagt getan. Die Musik begann und die Kabine fing an zu beben. Nach der Tanzeinlage begann die Siegessträhne der Jungs dann richtig. „Man hat gesehen wie viel Spaß die Kinder zusammen hatten und sie haben endlich als Team zusammen gespielt.“ lobten die Trainer.

Jungs verpassen Turniersieg

image 2016 03 30 1

Bei den Mädels lief es leider nicht so prickelnd – fünf Spiele und ein Sieg. Dennoch sammelten die Mädels viel Erfahrung und hatten sichtlich Spaß. Das Trainer-Doppel Kerbs und Brunk war auch trotz Niederlagen begeistert: „Eines unserer Hauptziele war, Spaß zu haben und das haben wir in vollen Maßen erfüllt.“

Sonntag ging es dann so richtig um die Wurst! Die letzten beiden Spiele zur Finalqualifizierung der Jungs standen an. Nach einem 23:10-Sieg gegen die zuvor kennengelernten TSV Schönbergern war alles in trockenen Tüchern. Aber zu früh gefreut – Punktegleichstand mit MTV Dänischenhagen. Die Wölfe hatten aber Dank Keeper Urban einer bessere Tordifferenz und standen somit im Finalspiel der dänischen Heimmannschaft Kolding IF gegenüber. Wie es sich gehört, liefen beide Mannschaften mit Nationlflagge und Fangesängen auf: „Ich war so hin und weg und verdammt stolz auf die Jungs, hatte sogar Tränen in den Augen.“ so Anja Urban beim Einzug der Jungs.

image 2016 03 30 2Trotz Siegeswillen und starker Leistung reichte es jedoch nicht für Gold: „Sie hatten einfach vom Anpfiff an zu viel Angst, Fehler zu machen, sodass das einfache Spielen zu verkrampft wurde.“ erklärte Rasper im nach hinein, „aber unsere Jungs haben sich trotzdem nicht hängen lassen und bis zur letzten Minute alles gegeben. Ich meine zweiter Platz was will man mehr?!“

Alle ließen sich von Fans und Mitspielern feiern, keiner konnte sich mehr auf den Rängen halten und platzten vor Freude: „Die Stimmung war einfach überragend.“, jubelte Joshua Leese mit einem riesigen Grinsen von rechts nach links.

Zeitnah kam es zur Siegerehrung: „Ich dachte, die Kinder wären schon aufgeregt, aber die Trainer übertrafen ja alle“, meinte Sandra Mühlberg kurz vor der Zeremonie. Dann war es so weit , die Halle war knackig voll und die Plätze 1-4 wurden aufgerufen und auf das Treppchen geführt.

Unsere Fans hielt es schon gar nicht mehr auf den Rängen, alle haben gejubelt und geklatscht. Und endlich war es so weit, der dänische Pokal war in deutschen Händen. Nach dem Siegerbild und zahlreichen Glückwünschen ging es bald zurück in die Unterkunft und die Party startete.

Fazit des Wochenendausfluges: Spaß war an der Tagesordnung und kam nie zu kurz. Es wurden reichlich neue Erfahrungen gesammelt, die Teams sind zusammen gewachsen und hatten eine schöne Zeit.

Einen lobenden Dank auch an Kolding IF für die Verwirklichung eines solchen großartigen internationalen Tunieres! Bis nächstes Jahr zur erneuten Jagd im nordeuropäischem Dänemark.