GeBA Baustein.jpg

teaser vor dahme

von Anna-Lee Rasper und Conrad Hipp

Schon vor dem Spiel hat Empor Dahme gewonnen. Um die Punkte müssen sie zwar noch kämpfen, aber eine Kiste Bier ist ihnen schon sicher. Die Dahme-Handballer gewannen ihre Tippwette gegen MTV-Hallensprecher Conrad Hipp und kriegen somit zum Weihnachtsfest eine Kiste Bier in die Kabine.

teaser wette klein

Eingefädelt hat das Dahmes Jan Albrecht, der im Namen der Facebook-Seite von Empor auf einen Artikel unseres Hallensprechers reagierte. Der tippte, dass Dahme in Bad Liebenwerda verlieren wird. "Als wir den Tipp sahen, waren wir etwas überrascht. Wir konnten Bad Liebenwerda wegen der vorigen Ergebnisse nicht einschtätzen, dachten aberm wir sind wegen der Ergebnisse aus der Vorsaison Favorit. Also fragten wir uns, wieso man gegen uns tippt", erzählt Albrecht. Hipps Gründe: "Aus der Ferne war dieses Spiel echt schwer einzuschätzen. Ich hab an die Heimstärke von Bad Liebenwerda gedacht. Am gleichen Tag spielte die erste zuhause, da wird die Halle gern mal zum Hexenkessel. Der Rest war Bauchgefühl." Das hat in diesem Fall nicht gestimmt, Dahme gewann und Albrecht antwortete frech auf der Wölfe-Seite: "Ihr müsst mal euren Vorhersager austauschen."

Daraufhin gab es die Bierwette. Für das Spielwochenende 21./22. November tippten beide Seiten die Landesliga-Partien. Einziger Unterschied: Das Spiel der Wölfe in Schöneiche. Hipp tippte auf Sieg MTV, Dahme auf Sieg für Schöneiche. Einige Empor-Handballer kamen sogar in die Halle um sich das Spiel live anzusehen. "Wir waren uns echt unsicher. Der Tipp der Mannschaft fiel nicht eindeutig aus. Aber wir waren uns sicher, dass Conrad ja nicht gegen seine Wölfe tippen wird und deswegen haben wir es gemacht", erzählt Albrecht. Deswegen kassiert seine Truppe jetzt auch eine Kiste Bier.

Dahme will die Wölfe ärgern

zwgBevor die ausgehändig wird, gibt´s aber Handball in der Paul-Schumann-Halle. Dahme kommt als Tabellenfünfter ins Wolfsrevier. Dahme ist ausgeruht, hatte in der Vorwoche spielfrei und holte sich im Spiel zuvor ordentlich Selbstvertrauen. Mitt 44:38 warfen sie Finsterwalde aus der Halle, bei den Grün-Weißen traten die Wölfe in der Vorwoche an und siegten 30:22. Durch den Wölfe-Sieg rutschte Dahme kampflos von Platz sechs auf Platz fünf und will beim MTV noch weiter nach oben.

"Das beste Bier gibt es immer nach einem Sieg", sagt Albrecht, der folgerichtig mit seinen Mitspielern punkten will. "Es wird ein schwieriges Spiel für beide Mannschaften. Wir hoffen, dass Barschi die Beine und Arme nicht schnell genug nach oben bekommt", sagt Albrecht und stellt klar: "Ich denke, dass die Torhüterleistung die Entscheidung bringt."

Bei den Wölfen nehmen Nils Barsch und Carsten Rackowski im Tor den Kampf an. Barsch: "Carsten und ich sind ein super Gespann und wir werden schon den einen oder anderen Ball halten." Trotzdem betont Barsch auch den Anteil der Mannschaft, das Team entscheide das Spiel. Er will seinen Anteil zum nächsten Heimsieg der Wölfe beitragen und das auch gerne gegen Bierwetten-Einfädler Albrecht. Barsch: "Ich werde es mir wohl nicht verkneifen können, einen Siebenmeter von Alpy zu halten."

Beide Seiten haben also einiges vor im letzten Spiel 2015. Auf der Platte werden sich Wünsdorf und Dahme die Punkte ungern teilen wollen. Aber ein gemeinsames Bier ist nach dem Spiel mit Sicherheit drin.

Die Wölfe wollen das letzte Heimspiel in diesem Jahr auch nutzen um sich bei den Fans zu bedanken. Alle Besucher kommen am Samstag zu einem reduzierten Eintrittspreis von 1,50 € in die Paul-Schumann-Halle.

Die Heimspiele der Wölfe im Überblick

13.30 Uhr - männliche C-Jugend – MBSV Belzig