KDB Metallbau.jpg

b-jugend-cottbus

Das Spiel in Bildern – zur Fotogalerie

Der LHC Cottbus II kam als frisch gebackener Meister in die Paul-Schumann-Halle. Erst am Vormittag holten die Lausitzer in einem Nachholspiel gegen den HC Bad Liebenwerda die letzten zwei nötigen Punkte für den Titel. Gegen Wünsdorf wollte Cottbus seine Ambitionen unterstreichen und die Wolfswelpen wollten einen versöhnlichen Jahresabschluss feiern. Bei den Gästen war auch Paul Engel im Kader, aus der Jugend des MTV zur Sportschule nach Cottbus gewechselt.

lucas-vogel-cottbusFür den MTV beginnt Carlo Hirsing in der Kiste. Auf dem Feld starten Tim Becker, Justin Rackwitz, Egor Vikhrov, Max Hawaleschka, Lucas Vogel und Lars Baumann. Schon nach 50 Sekunden hat Cottbus die Kugel zwei Mal im Wünsdorfer Tor untergebracht. Der LHC-Angriff ist ab dem Anpfiff zwei Schritte schneller als die MTV-Abwehr. Für die Wolfswelpen eine gute Schule, sowohl offensiv wie defensiv. Die Sportschüler von Trainer Peter Melzer spielen Tempohandball, werden aber in der Abwehr auch gefordert. Rackwitz legt schön quer auf Hawaleschka, der zum 10:18 trifft (20.). Insgesamt spielt Cottbus im Angriff extrem effektiv und Wünsdorf zeigt gute Spielansätze. Ohne die Köpfe hängen zu lassen spielen die Wölfe ruhig und konzentriert ihre Angriffe herunter.

Halbzeit: MTV Wünsdorf - LHC Cottbus II 13:21

becker-cottbusAuch im zweiten Spielabschnitt zeigten beide Teams vor einer tollen Kulisse attraktiven Handball. Die Punkte waren zwar vergeben, doch beide Teams hatten richtig Bock und wollten etwas zeigen. Schön anzusehener Tempohandball und zeigenswerte Kombinationen schmücken das Spiel. Rackwitz schaltet beim Einwurf schnell, legt die Murmel in die Mitte auf Baumann, der vom Kreis einnetzt. Eine faire Partie (keine Zeitstrafe, nur ein Siebenmeter) hat längst ihren Sieger gefunden, aber noch lange nicht alle Höhepunkte. Baumann per Heber zum 19:30, selbst Trainer Denny Philipp muss da auf der Bank trotz zweistelligen Rückstand schmunzeln. Auch die Jüngeren im Team bekommen ihre Spielzeiten. Sören Lind und Tom Nerlich zeigen auf Linksaußen gute Ansätze, treffen jeweils ihren ersten Wurfversuch.

Nach 50 Minuten endet die Partie beim Stand von 24:40. 64 Tore – eine Gala für die Zuschauer. Für die Wolfswelpen endet die Saison mit 14:18 Punkten auf dem sechsten Rang der Brandenburgliga. In der kommenden Saison wird das Team in der gleichen Besetzung als A-Jugend in der Kreisliga auf Torejagd gehen und sich weiter auf den Sprung in den Männerbereich vorbereiten.

MTV Wünsdorf - LHC Cottbus II 24:40 (13:21)

MTV Wünsdorf: Hirsing, Andreas – Baumann 8, J. Rackwitz 4, Hawaleschka 3, Wendland 2, Becker 2, Lind 1, Nerlich 1, Vikhrov 1, Schleiff 1 (0/1), Vogel 1, Benz

LHC Cottbus II: Hinzer, Stolze – Wilke 13, Lößner 11, Röhr 5, P. Engel 3, Lubig 2, Franz 2, Herzog 2, Thomas 1, Volk 1, Neunef

Schiedsrichter: Matthias Ihme / Thomas Stolper – mussten selten eingreifen und konnten die faire Partie fließen lassen, machten einen souveränen Job